VHS Selbstverteidigungs-/Schnupperkurs

von Matthias Hubl

Mehr als hau-druff

Eine kleine, aber feine Gruppe von Frauen hatte sich bei der VHS Unteres Remstal zu einem 4-stündigen Schnupperkurs "Ich wehr mich - selbstbewusst" angemeldet, der am Samstag, 5. November 2016, im Dojo des SV Fellbach stattfand. Geleitet wurde der Kurs von Silvia Schmitt und Matthias Hubl.

Neben Hintergrundwissen zu Gewalt, Täter-Strategien, Opferverhalten uvm. bekamen die Teilnehmerinnen auch Einiges an Selbsterfahrung, praktischen Übungen und Alltagstipps. Besonderes Interesse galt unter anderem der Frage, ob und inwiefern käufliche Waffen (z.B. Reizgas, „Pfefferspray“, etc.) der Selbstverteidigung dienen können und welche Abwehrstrategien in der Realität schon erfolgreich waren.Abschließend konnten sich die Teilnehmerinnen Zusammenfassungen zu ausgewählten Themen mit nach Hause nehmen. Obwohl die Veranstaltung sehr kompakt war, blieben die Teilnehmerinnen mit Interesse und viel Spaß bei der Sache. Das Lehrteam bedankt sich für diesen tollen Kurs!

VHS - Selbstverteidigungs/Schnupperkurs

Zurück