Selbstverteidigungskurs mit hoher Beteiligung

von Martin Bobert

Mit einiger Wahrscheinlichkeit dürften die Ereignisse in der Silvesternacht der Grund dafür gewesen sein, weshalb die Nachfrage zum Selbstverteidigungskurs im Frühjahrssemester der VHS Unteres Remstal derart hoch war, dass es mehr Anfragen wie Plätze gab. Viele müssen sich deshalb bis zum Oktober gedulden, um an unserem Herbstkurs im Oktober teilnehmen zu können (s. Ausschreibung "VHS-Selbstverteidigungskurs Herbst 2016"). Seit vielen Jahren werden die Kurse von unserer Budoabteilung über die VHS angeboten.

23 Kursteilnehmer im Alter von 13 bis 68, überwiegend weiblich, erfuhren an drei Samstagen im April, wie man Gefahrensituationen bewusst wahrnehmen und richtig einschätzen kann, um dann im Ernstfall effektiv zu handeln. Zuhören, nachfragen, reflektieren und vor allem - viel praktisches Übungen. Am Ende war man sich einig, viel Input erhalten zu haben. Nicht selten führte dies zu einem Aha-Effekt und sogar Grenzerfahrungen erlebte der/die ein oder andere - eine wichtige Erkenntnis bei der Selbsteinschätzung! Aus den positiven Rückmeldungen am Ende des Lehrgangs kann geschlossen werden, dass das bewährte vierblättrige Referententeam (Silvia Schmitt, Reiner Nolle, Florian Leiß und Matthias Hubl), ergänzt durch unsere beste Assistentin, Silvana Bürkle, die Erwartungen der Kursteilnehmer wieder erfüllen konnten. Es würde uns nicht erstaunen, wenn der/die ein oder andere in Sachen Selbstverteidigung nun mehr lernen möchte und bei uns ins Vereinstraining Jiu-Jitsu (übersetzt: Sanfte Kunst) einsteigt.

Last but not least überraschten wir unseren SV-Pioneer i. R., Rupert Lautenschlager, mit einer kleinen Überraschung, um ihm für seine jahrzehntelange Organisation und Durchführung der Kurse zu danken. Aktiv bleibt er weiterhin, aber das außerhalb der Matte. Alles Gute für ihn und bleib gesund!

Zurück