Klaus Calcara - 1. Dan

von Matthias Hubl

In unserer Budoabteilung gibt es wieder einen neuen Dan-Träger! Klaus Calcara (3. v. r.) legte mit seiner Uke, Silvia Schmitt, am Sonntag, 20. November 2016, im Dojo des SV Fellbach erfolgreich seine Dan-Prüfung im Jiu-Jitsu ab.

Die Rollen waren also dieses Mal vertauscht, denn Klaus war zwei Jahr zuvor der Uke für Silvias Dan-Prüfung. Damit hat Klaus nun innerhalb weniger Monate seinen zweiten schwarzen Gürtel erworben. Bereits im Frühjahr legte er in Stuttgart erfolgreich seine erste Dan-Prüfung in der „schlagenden Zunft“, dem Taekwondo, ab. Nun also auch in der „sanften Kunst der Selbstverteidigung“ ein Meister und der Bedeutung nach ein Wegsuchender. Wir gratulieren unserem Sportkamerad und Mitglied im Trainerteam ganz herzlich zu seiner tollen Leistung.

Einen ausführlichen Bericht zur Prüfung und den aus Holland angereisten Überraschungsgästen, Mario den Edel (9. Dan) und Roberto Middelberg (5. Dan), findet ihr unter: http://jiu-jitsu-traditionell.de/2016/11/20/dan-pruefung-2016/ .

Klaus ist 52 Jahre alt mit sizilianischen Wurzeln. Als Jugendlicher kam er erstmals mit der fernöstlichen Kampfkunst, dem Taekwondo (kurz: TKD), in Berührung, um im fortgesetzten Alter Begonnenes fortzusetzen. Heute leitet er beim MTV Ludwigsburg das dortige TKD-Training. Nachdem er vor 6 Jahren mit Jiu-Jitsu einen neuen Weg einschlug, ist er seit 4 Jahren Mitglied in unserer Abteilung und gehört seit diesem Jahr dem Trainerteam an. Dort verstärkt das bisherige Trainertrio am Montagabend. Darüber hinaus ist er im Lehrteam Stuttgart als Referent für Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungskurse (www.gewaltpraevention-bw.com) und als Kursleiter bei der VHS Ludwigsburg aktiv.

Zurück