Ein Sonntag voller Prüfungen und vieler Prüfer

von Matthias Hubl

Nach den Dan-Prüfungen am Vormittag im Dojo (siehe gesonderter Bericht) mit 3 Prüfern, gingen am Nachmittag die Prüfungen für die Schülergrade mit anderen und neuen Prüfern weiter. Wegen der hohen Teilnehmerzahl musste diese geteilt und wiederum mit einem neuen Prüfungskomitee besetzt werden. 7 Jiuka der unteren Kyugrade starteten um 13 Uhr, 2 Stunden später 5 Fortgeschrittene. Letztere standen in einer fast 3-stündigen Prüfung auf der Matte und wurden mit Beteiligung eines sog. Fremdprüfers intensiv auf „Herz und Nieren“ geprüft. 

 

 

Vorausgegangen war ein langes intensives Training, so auch an 4 Wochenenden in Sondereinheiten mit Lehrgangscharakter. Dies hat in Fellbach bereits seit vielen Jahren eine Tradition und garantiert eine hohe Qualität. Sonntags, jeweils 3 Trainingsstunden werden zusätzlich von den Prüflingen eingefordert. Auch dieses Mal hatten sich unser Teamleiter und Referent für Lehrwesen, Rainer Struensee, und der Trainer für die Unter-/Mittelstufe, Reiner Nolle, wieder vor und nach den Sommerferien die Zeit genommen und waren mit Rat & Tat auf der Matte präsent.

Alle Geprüften stellten mit ihren individuellen Programmen unter Beweis, dass sich kontinuierliches und engagiertes Training lohnt und zu einem ungefährdeten Bestehen einer Prüfung führt. Gezeigt wurden solide aber auch herausragende Leistungen. Im theoretischen Teil waren Fragen zur  Notwehr,  Allgemeinwissen über Budo Kampfkünste, Erste Hilfe und Schmerzpunkte zu beantworten.

Besondere Erwähnung finden Andreas und Silvanas Leistungen. Sie zeigten ein gekonntes Wurf- und exzellentes Technikprogramm, das durch Dynamik und Körperbeherrschung bestach. Beide Frauen erhielten dafür ihren „gerechten Lohn“ – sie bestanden mit Auszeichnung! Werner Rau war vom hohen Stand der Prüflinge sichtlich beeindruckt.

 Herzlichen Glückwunsch den nachfolgenden Jiuka:

  •  Michael Kaltzidis und Berthold Haberbosch zum gelben Gürtel (5. Kyu)
  •  Sven Landsmann, Robert Naumann, Luca Müller, Antonio Gokeler zum orangenen Gürtel (4. Kyu),
  •  Vanessa Bürkle zum grünen Gürtel (3. Kyu);

 Prüfer: Rainer Struensee und Matthias Hubl (beide SVF).

  •  Jan Struensee, Nils Lübben, Miljenko Jambrečić, Peter Beirle zum blauen Gürtel (2. Kyu),
  •  Andrea Schmitt und Silvana Bürkle zum braunen Gürtel (1. Kyu).

 Prüfer: , Reiner Nolle (SVF) und Werner Rau (TV Murrhardt).

Zurück