Ziele – und wie man sie erreicht.

von Florian Leiss

Die Alten Krieger bestehen die Gürtelprüfung in Jiu-Jitsu

Der Beginn eines Jahres bietet sich ja immer für gute Vorsätze und Ziele an. Und wer kann nicht darüber berichten, wie kurzlebig diese Vorsätze sein und wie schnell die Ziele aus den Augen verloren werden können.

Anders so bei den Alten Kriegern des SV Fellbach. Obwohl schon seit Jahren und Jahrzehnten DAN – Träger im Judo, entschlossen sie sich zu Jahresbeginn, im Mai 2022 eine Gürtelprüfung in Jiu-Jitsu abzulegen.

Das war keine leichte Sache. Der eine fällt wegen einer Coronainfektion aus, der andere hat einen Unfall, den dritten plagt das Zipperlein. Und nach dem Training wundert man sich, was denn nun wieder spannt oder schmerzt und warum die eine oder andere Technik nicht funktioniert, obwohl sie doch so leicht aussah.

Trotz dieser Hindernisse galt für die Alten Krieger der weise Satz:

„Wer etwas will, findet einen Weg. Wer etwas nicht will, findet eine Ausrede.“

Wie erreicht man trotz der Widrigkeiten sein Ziel? Gemeinsam! Als Freunde und Trainingspartner, die sich gegenseitig helfen und unterstützen. Beharrlich! Man findet einen anderen Trainingstermin, an dem man üben kann. Und manchmal reicht es, unter einem Baum zu sitzen und die Abläufe durchzusprechen. Sich nicht entmutigen lassen! Was heute nicht klappt, klappt halt morgen. Perspektiven haben! Die Prüfung zu bestehen, ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer langen Reise durch die Kunst der Selbstverteidigung.

Alle haben die Prüfung bestanden und gute Leistungen gezeigt. Man konnte sehen, dass das ernsthafte Training Früchte getragen hat.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiter so.

 

Peter Kollmannthaler

Zurück