Wir lernen eine Karate Kata

von Florian Leiss

Unser Freitagstraining ist vielfältig, interessant und gibt uns auch die Möglichkeit hin und wieder über die Grenzen des Jiu Jitsu hinaus zu schauen. So wie am 22.10.2021, als unser Sportkamerad Andreas Kanthak uns die Shotokan – Kata Heian Nidan näher brachte. Es ging nicht nur darum, wie diese Kata gemacht wird, sondern auch, was die einzelnen Techniken bedeuten und natürlich, wie sie in der Praxis der Selbstverteidigung eingesetzt werden können. Die Bewegungsabläufe und Stellungen waren gewöhnungsbedürftig und vielleicht sahen sie bei uns auch nicht immer „elegant“ aus. Ab wir erkannten viele Bewegungsmuster, die uns aus dem Jiu Jitsu vertraut sind. Wir konnten neue Anwendungen sehen und dadurch unsere Kenntnisse erweitern. Ein interessanter Abend, der allen Teilnehmenden etwas gebracht hat. Peter Kollmannthaler

Zurück