Man braucht ein Ziel!

von Florian Leiss

Die alten Krieger des SV Fellbach haben schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten ihren schwarzen Gürtel im Judo. Sie müssen also weder sich noch jemandem anderen etwas beweisen.

Und trotzdem waren sie gleich mit dabei, als die Idee aufkam: Wir machen eine Gürtelprüfung im traditionellen Jiu-Jitsu. Das soll nichts Wildes und nichts Hochgradiges werden – aber warum soll man sich nicht wieder einmal in ein Prüfungsprogramm einarbeiten? Warum sich nicht mal die Grundlagen des Jiu-Jitsus zeigen lassen und wieder einmal an seinem eigenen Programm feilen?

Natürlich – die ersten Fall- und Sturzübungen des Jiu-Jitsus wirken für den Judoka fremd und manches Gelenk knackt aus Protest vernehmlich – aber nach und nach werden die Techniken runder, die Abläufe schneller und die Stellungen stabiler. Und es macht Spaß, auf altbekannte Techniken zurückgreifen zu können und sie in die neuen Anforderungen einzubauen.

Geht doch! Und in höchstens 4 Monaten wird die Prüfung abgelegt. Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen würden!

Wenn noch jemand Lust bekommen habt daran teil zu nehmen: Donnerstags, ab 19.30 Uhr sehen wir uns auf der Matte.

Peter Kollmannthaler

Zurück