Noel Pollak wird 5. auf der Deutschen EM u18

von Martin Bobert

Am Samstag, dem 27.02.2016, fand in Herne die Deutsche Einzelmeisterschaft der u18 statt. Der SV Fellbach war hier durch Marco Heimsch und Noel Pollak vertreten.

Marco ging krankheitsgeschwächt in der Gewichtsklasse -73kg an den Start, zeigte aber dennoch eine sehr gute Leistung.
Seinen ersten Kampf gewann er souverän mit 2 halben Punkten.
Auch in seinem zweiten Kampf zeigte er eine gute Leistung, musste sich aber durch einen taktischen Fehler in der Verlängerung geschlagen geben.
Den darauffolgenden Kampf dominierte Marco. Er erzielte einen halben Punkt durch einen Fußwurf und sein Gegner erhielt drei Bestrafungen, aufgrund seines passiven Kampfstils. Gegen Ende des Kampfes wurde es für den krankheitsgeschwächten Marco immer schwerer, seine Dominanz im Griffkampf aufrecht zu erhalten. 30 Sekunden vor Schluss wurde er nach einem Angriff gekontert und anschließend festgehalten, wodurch er vorzeitig aus dem Turnier ausschied.

-66kg war der SV Fellbach durch Noel vertreten. In seinem ersten Kampf zeigte er eine sehr starke Leistung und konnte seinen Gegner vorzeitig durch 4 Bestrafungen bezwingen.
Eine starke taktische Leistung zeigte Noel auch in seinem zweiten Kampf, musste sich hier aber aufgrund einer Unachtsamkeit im Boden vorzeitig geschlagen geben.
Seinen dritten Kampf konnte er über die volle Kampfzeit durch Strafen für sich entscheiden.
In Kampf vier wartete Oliver Schulz, einen Gegner, gegen den er im Vorjahr in Herne knapp in der Verlängerung verlor. Beide Kämpfer lieferten sich erneut einen harten Kampf, den jedoch Noel dieses Mal in der Verlängerung durch einen Konter für sich entscheiden konnte.
Durch diesen Sieg stand Noel im kleinen Finale. Nach einem sehr guten Kampf, in dem Noel die besseren Aktionen hatte, ging der Kampf in die Verlängerung. In der Verlängerung erhielt Noel nach 11 Sekunden eine Bestrafung, da er den Griff auf eine Weise löste, die verboten ist. Aufgrund dieser Bestrafung musste er sich geschlagen geben und belegte somit einen äußert unglücklichen 5. Platz.

Beide Kämpfer zeigten gute Leistungen und bewiesen, dass sie auf nationalem Niveau sehr gut mithalten können.

Zurück