5. Dan Jiu-Jitsu für Rainer Struensee

von Matthias Hubl

Welcher Zeitpunkt könnte für eine Dan-Verleihung besser sein als die 10. Auflage des Budo-Fun-Wochenendes der Sektion ‚Jiu-Jitsu traditionell e.V.‘ im WJV an der Landessportschule Tailfingen. 29 Budoka hatten sich traditionsgemäß am Freitagabend zur ersten Trainingseinheit auf der Tatami versammelt, darunter ein bis dahin ahnungsloser Lehrreferent, gleichzeitig auch für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich. Ahnungslos auch deshalb, weil er seine Suse und Sohn Jan 2 Tage früher als geplant wiedersehen sollte.

Doch der Reihe nach:

Der Ehrenrat hatte schon im vergangenen Jahr entschieden, Rainer Struensee den 5. Dan zu verleihen. Nun galt es hiefür den passenden Rahmen zu finden. Als der gefunden war, kam die Idee auf, die Familie in Tailfingen zusammen zu führen, um der Verleihung beizuwohnen. Es benötigt schließlich auch ihrer Unterstützung, damit einer wie Rainer über die Jahre so viel Zeit und Engagement in den Budosport investieren kann.

Rainer ist seit 28 Jahren in der Budoabteilung des SV Fellbach, für die er seit 21 Jahren als versierter Trainer parat steht. Rainer lehrt, organisiert, prüft, führt, lenkt, und das schon seit über als zwei Jahrzehnten! Als Teamleiter des Jiu-Teams gehört er in der Abteilung dem Führungsteam an. Als ob dies nicht schon genug ist, übernahm er vor 5 Jahren von seinem Vorgänger, Jörg Eisele, im Verband auch das Amt des Lehrreferenten. Allein die Anzahl vereinsinterner Sitzungen dürfte seither im Jahr zweistellig sein. Rainer war auch der Mitgarant, dass die vergangenen Feierlichkeiten, 50 und 60 Jahre Budoabteilung SV Fellbach, das 50jährige Mattenjubiläum von Willy Deuringer, sowie das 20jährige Bestehen der Sektion (wie berichtet) zu Glanzlichtern wurden. Gut, wer bei so viel Ehrenamt noch Zeit für Beruf und Familie aufbringt. Doch wer den Polizisten, Hobbymusiker und Wohnmobilfan Rainer kennt, weiß, nie wirkt er gestresst, unorganisiert oder schlecht gelaunt.

Als am Freitagabend zunächst der Prüfungsreferent, Matthias Hubl, das Dojo betrat, wussten nur wenige Eingeweihte Bescheid. Kurz darauf erinnerte seine Augengröße an einen auf Madagaskar lebenden Koboldmaki, als er überraschend mitgereisten seine Suse und seinen Jan erblickte. Der 1. Vorsitzende, Bernd Heinrich, ließ in seinen einleitenden Worten dann die Katze sprichwörtlich aus dem Sack und brachte Rainer damit endgültig außer Fassung. Matthias Hubl zählte anschließend noch seine im Verein und Verband bis in die 90er Jahre zurückreichenden Tätigkeiten, Leistungen und Funktionen auf, ehe ihm aus der Hand seines jüngsten Sohnes Nick, der mit seinem Papa schon in Tailfingen war, die Dan-Urkunde zum 5. Dan Jiu-Jitsu überreicht wurde. Mit einem kleinen Blumenstrauß zollte der Verband dann auch Dank seiner Suse für entbehrte Zeiten.

Wir gratulieren unserem Jiuka, Rainer Struensee, ganz herzlich zum 5. Dan Jiu-Jitsu. Möge er auch bald wieder vollständig wohlauf sein, um in seinen stets kurzweiligen Trainingsstunden wieder von seinem großen Wissen profitieren zu können.

Zurück